Kernsanierung einer denkmalgeschützten Mansarddach-Villa
15830
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-15830,bridge-core-2.6.0,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-24.5,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,elementor-beta,wpb-js-composer js-comp-ver-6.5.0,vc_responsive,elementor-default,elementor-kit-15388

Kernsanierung einer denkmalgeschützten Mansarddach-Villa

Category
Architektur, Denkmalschutz, Kernsansierung
About This Project

 

Dieses Schmuckstück, ein eineinhalbgeschossiger Putzbau mit Mansardwalmdach, entstand in den 1910/1911-er Jahren nach den Entwürfen des Architekturbüros Karl Barth, als Beamtenhaus. Der Straßenzug, mit mehreren dieser Bauten hat einen ganz besonderen Flair. „Hier zeigt sich ein qualitativ hochstehendes, besonderes Beispiel für die Wohnkultur im Bereich des Siedlungsbaus im Stadtrandbezirk vor dem Ersten Weltkrieg.“ (Quelle: Text und Historische Aufnahme eines Nachbargebäudes (gespiegelt) – Historisches Museum der Pfalz in Speyer, Sammlung Fotografie)

 

Die Bausubstanz war gut erhalten, aber dennoch in die Jahre gekommen.

 

Nach der Bestandsaufnahme und der Erstellung des Entwurfs, nach den Wünschen der neuen Eigentümer, wurden die notwendigen Abstimmung mit den städtischen Behörden und dem Denkmalschutz getroffen. Die aufwändige Sanierung und technische Ertüchtigung wurde im August 2023 abgeschlossen. Moderne Architektur trifft auf Altbaucharme. Hochwertige Materialien wurden im Designkonzept vorgesehen und umgesetzt.