Scheune wird Lebensmittelpunkt
15461
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-15461,bridge-core-2.6.0,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-24.5,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,elementor-beta,wpb-js-composer js-comp-ver-6.5.0,vc_responsive,elementor-default,elementor-kit-15388

Scheune wird Lebensmittelpunkt

Standort

Harthausen

Category
Architektur, Kernsansierung
About This Project

Das ehem. Einfamilienhaus mit angegliederter Scheune wurde einer Nutzungsänderung unterzogen und kernsaniert. Bauherrenwunsch war ursprünglich die Scheune abzureißen und einen Anbau zu errichten. Das architektonische Konzept aber beinhaltete den Erhalt der Scheue mit ihrer beeindruckenden Kubatur. Die eher schlechte Bausubstanz wurde mittels „Haus-im-Haus-Prinzip“ ertüchtigt. Die Scheune erhielt große Öffnungen und eine Empore. Die moderne Raumgestaltung unterstreicht den Stil der Bauherren. Das Zusammenspiel von „alt & neu“ verleiht dem Ensemble seinen besonderen Charakter und die ehemalige Scheune wurde somit zum neuen Lebensmittelpunkt.